Metastudie von John P A Ioannidis: Aus den Daten zur Seroprävalenz abgeleitete Sterblichkeitsrate bei COVID-19-Infektionen

Coronavirus

Zielsetzung: Schätzung der Sterblichkeitsrate bei der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) anhand von Seroprävalenzdaten

Methoden

Ich suchte in PubMed und auf Preprint-Servern nach COVID-19-Seroprävalenzstudien mit einer Stichprobengröße von ≥ 500 bis zum 9. September 2020. Außerdem habe ich zusätzliche Ergebnisse nationaler Studien aus vorläufigen Pressemitteilungen und Berichten abgerufen. Ich bewertete die Studien im Hinblick auf Designmerkmale und Seroprävalenzschätzungen. Ich schätzte die Infektionssterblichkeitsrate für jede Studie, indem ich die kumulative Anzahl der COVID-19-Todesfälle durch die Anzahl der schätzungsweise infizierten Personen in jeder Region teilte. Ich korrigierte die Anzahl der getesteten Immunglobin (Ig)-Typen (IgG, IgM, IgA).

Die Ergebnisse

Ich bezog 61 Studien (74 Schätzungen) und acht vorläufige nationale Schätzungen mit ein. Die Schätzungen der Seroprävalenz reichten von 0,02 % bis 53,40 %. Die Raten der tödlichen Infektionen reichten von 0,00 % bis 1,63 %, die korrigierten Werte von 0,00 % bis 1,54 %. An 51 Standorten lag die mittlere COVID-19-Infektionssterblichkeitsrate bei 0,27 % (korrigiert 0,23 %): Die Rate betrug 0,09 % an Standorten mit COVID-19-Bevölkerungssterblichkeitsraten, die unter dem globalen Durchschnitt lagen (< 118 Todesfälle/Millionen), 0,20 % an Standorten mit 118-500 COVID-19-Todesfällen/Millionen Menschen und 0,57 % an Standorten mit > 500 COVID-19-Todesfällen/Millionen Menschen. Bei Menschen, die jünger als 70 Jahre sind, lag die Sterblichkeitsrate zwischen 0,00 % und 0,31 % mit einem rohen und korrigierten Median von 0,05 %.

Daten aus Österreich wurden in dieser Studie nicht mit einbezogen. Die IFR zum Zeitpunkt 09.09.2020 betrug in Österreich 0,024 %.

AT20200909
Foto: Redaktion, 09.09.2020

Schlussfolgerung

Die Infektionssterblichkeitsrate von COVID-19 kann von Ort zu Ort erheblich variieren, was Unterschiede in der Altersstruktur der Bevölkerung, der Zusammensetzung der infizierten und verstorbenen Patienten und andere Faktoren widerspiegeln kann. Die abgeleiteten Todesfallraten waren tendenziell viel niedriger als die Schätzungen, die zu Beginn der Pandemie gemacht wurden.

Diskussion

COVID-19 weist einen sehr steilen Altersgradienten für das Sterberisiko auf. Darüber hinaus traten in europäischen Ländern, die eine große Zahl von Fällen und Todesfällen zu verzeichnen hatten, und in den USA viele, und in einigen Fällen die meisten, Todesfälle in Pflegeheimen auf. Länder mit vielen Todesfällen in Pflegeheimen können hohe Schätzungen der Infektionssterblichkeitsrate aufweisen, aber die Infektionssterblichkeitsrate wäre bei nicht älteren, nicht behinderten Menschen immer noch niedrig.

https://www.who.int/bulletin/volumes/99/1/20-265892.pdf

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